Atelier- und Künstler:innenhaus
im ehem. Wirtshaus zur Schießhalle

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop: How to perform a scream?

November 14 @ 16:00November 15 @ 19:00

How to perform a scream? ist eine qujochö Workshopreihe, die die Stimme als Werkzeug untersucht, um Räume zu brechen, neu zu formen und zu stören – im Widerstand gegen unterdrückende Systeme und die „apokalyptischen Liebhaber“, die verführen, kontrollieren und verletzen. Durch gesprochene Sprache, Polyphonie, Kakophonie und experimentellen Chor wird die Stimme als Ort persönlicher Geschichten aktiviert und eine Dramaturgie des Ungehorsams gepflegt.

Ausgehend von Stimmtraining, Schauspiel, Performancekunst, feministischer Theorie, Crip Theory und kritischer Pädagogik wird der Schrei zu einer Gegenstruktur zu dominanten Erzählungen und Kulturen der Ignoranz.

Wir beginnen unsere Praxis im Restaurant des Kulturvereins zur Schießhalle, wo Kaffee und Kuchen angeboten werden. Während ihr diese genießt, werde ich mit einem Monolog unterbrechen. Danach gehen wir in die Workshopräume, um mit Austauschen, Einladungen sowie verschiedenen individuellen und kollektiven Aufgaben fortzufahren. Am zweiten Tag widmen wir uns den „gefährlichen Liebhabern“ und performen gemeinsam in den Räumen des Hauses.

Information für Teilnehmende:
Eine Anmeldung wird empfohlen unter: projects@qujochoe.org
Es wird bevorzugt, dass die Teilnehmenden an beiden Tagen teilnehmen.
Bitte bringt euer bevorzugtes Schreibmaterial mit (hybride Varianten sind willkommen).

Wenn ihr nur am zweiten Tag teilnehmt, nehmt bitte Kontakt auf mit:
nadja.kracunovic@yahoo.com – Nadja wird euch dann die Anweisungen aus dem ersten Teil des Workshops zukommen lassen.

Details

  • Beginn: November 14 @ 16:00
  • Ende: November 15 @ 19:00

Veranstalter